Mittwoch, 18. Februar 2009

Akkusativpräpositionen

Antworten zum Arbeitsblatt: Akkusativpräpositionen

A. Lückensätze. Füllen Sie die Lücken mit den richtigen Präpositionen (durch, für, gegen, ohne, um) ein.

1. Warum willst du denn ein Motorrad kaufen? Ein Fahrrad ist doch viel besser für dich.
2. Warum geht Brigitte jetzt so oft ohne ihren Freund aus? Liebt sie ihn nicht mehr?
3. Die neue Straße soll direkt durch den Park gehen.
4. Ich bin gegen Experimente an Mäusen und Ratten.
5. Um wie viel Uhr fängt das Konzert an? -- Um acht Uhr.
6. Wir haben noch keine Karten für das Konzert.
7. Das Konzert kostet nichts. Ihr könnt auch ohne Karten gehen.
8. Kevin joggt morgens um / durch den Campus.
9. Ich trinke meinen Kaffee mit viel Milch, aber ohne Zucker.
10. Was hast du denn gegen Bernd? Ich finde ihn sehr nett.
11. Heute müsst ihr mal ohne mich ausgehen. Ich muss ein Referat schreiben.
12. Mein Freund wohnt direkt um die Ecke (=corner) hier.
13. Spielen die Badgers am Samstag gegen Northwestern?
14. Wir kommen nicht genau (=exactly) um 7 Uhr an. Wir kommen gegen 7 Uhr, vielleicht ein paar Minuten später.


B. Kleine Gespräche. Füllen Sie die Lücken mit den passenden Pronomen (=pronouns) ein.

Tobias: Torsten, hallo! Wohnst du dieses Semester in Studentenheim (=dorm, n)? Wie findest du es?
Torsten: Es ist nicht schlecht, aber ich habe leider zwei Mitbewohner.
Tobias: ‘Leider?’ Warum? Hast du sie nicht gern?
Torsten: Nein, ich mag sie nicht besonders. Sie sind sehr laut, und sie schlafen immer, wenn ich meine Musik spielen will. Der eine, Johannes, ist sehr groß, und ich finde ihn hässlich. Und der andere, Matthias, ist einfach intolerant; er hat immer etwas gegen mich. Aber ich habe nichts gegen ihn -- ich verstehe es wirklich nicht.

Beate: Komm, Marta! Ich muss einkaufen! Mein Bruder hat nämlich Geburtstag, und meine Freundin Liese auch. Ich weiß schon, was ich für sie kaufe: eine neue Küchenuhr. Bei Hertie gibt es eine sehr schöne Uhr, ich finde sie einfach ausgezeichnet!
Marta: Und dein Bruder -- was kaufst du für ihn?
Beate: Das weiß ich noch nicht. Ich habe schon ein Video für ihn, aber ich finde es nicht so interessant. Hast du eine Idee für mich?
Marta: Nein, für dich habe ich keine Ideen, aber ich muss selber einkaufen! Komm, gehen wir jetzt zusammen, vielleicht finden wir etwas schönes.

Katrin: Tag, Martin und Georg! Was macht ihr denn hier?
Martin: Nicht viel. Georgs Vater hat Geburtstag, und wir suchen ein Geschenk für ihn. Und du?
Katrin: Ich möchte ein bisschen durch den Park (m) spazieren. Wollt ihr mitkommen?
Martin: Nein, du sollst ohne uns gehen. Wir müssen hier bleiben.
Katrin: Ohne euch? Aber allein möchte ich nicht gehen.


C. Für wen sind diese Dinge? Martin und Katrin müssen viele Geschenke für ihre Verwandten kaufen. Lesen Sie die Beschreibungen unten, und sagen Sie, was Martin und Katrin für jede Person kaufen.

(cdplayer) (tv) (jacket) (backpack) (swimsuit)
(book) (lipstick) (suitcase) (camera) (wine)


BEISPIEL: Katrins Bruder sieht sehr gern fern Der Fernseher ist für ihren Bruder.

1. Katrins Vater reist sehr gern. Der Koffer (Das Gepäck) ist für ihren Vater.
2. Martins Schwester hört gern Musik. Der CD-Spieler (Der CD-Player) ist für seine Schwester.
3. Katrins Tante schwimmt sehr gern. Der Badeanzug ist für ihre Tante.
4. Martins Onkel liest sehr gern. Das Buch ist für seinen Onkel.
5. Katrins Nichte fotografiert gern. Die Kamera ist für ihre Nichte.
6. Martins Kusine wohnt in Alaska. Die Jacke (Der Mantel) ist für seine Kusine.
7. Martins Vetter wandert gern. Der Rucksack ist für seinen Vetter.
8. Katrins Stiefschwester trägt viel Schminke. Der Lippenstift ist für ihre Stiefschwester.
9. Katrins Großvater trinkt gern. Der Wein ist für ihren Großvater.


D. Eigenschaften. Unten sehen Sie 12 Bilder. Schreiben Sie 2-3 Wörter für jedes Bild; wählen Sie aus der Liste. (There should be several correct answers for each picture.)

dumm • einfallslos • ernst • faul • fleißig • freundlich • froh • gemein • glücklich • intelligent
klug • komisch • kreativ • langweilig • locker • lustig • müde • nervös • nett • romantisch
sauer • selbstsicher • sportlich • steif • süß • sympathisch • traurig • unfreundlich • unsicher


(creative) (bored) (romantic) (nervous)
kreativ, intelligent, klug langweilig, müde, faul romantisch, freundlich, nett nervös, unsicher, (un)sportlich
(funny) (busy) (sad) (uncreative)
lustig, komisch, heiter, glücklich fleißig, ernst, nervös traurig einfallslos, dumm, faul
(happy) (confident) (relaxed) (mean)
glücklich, froh, heiter selbstsicher, laut, ernst, steif locker, faul, heiter gemein, sauer, unfreundlich

Keine Kommentare: