Mittwoch, 18. Februar 2009

Kleidung und Gepäck

Antworten zum Arbeitsblatt: Kleidung und Gepäck

A. Kleidungsstücke. Identifizieren Sie die Bilder unten. Schreiben Sie den Artikel und auch die Pluralform!

(shirt) (coat) (boots) (pants)
1. das Hemd 2. der Mantel (die Jacke) 3. der Stiefel 4. die Hose (die Jeans)
pl die Hemden pl die Mäntel (die Jacken) pl die Stiefel

pl die Hosen (die Jeans)
(dress) (belt) (hat) (sweater)
5. das Kleid 6. der Gürtel 7. der Hut 8. der Pullover (der Pulli)
pl die Kleider pl die Gürtel pl die Hüte

pl die Pullovers (die Pullis)
(gloves) (tie) (scarf) (swimsuit)
9. der Handschuh 10. die Krawatte 11. der Schal 12. der Badeanzug
pl die Handschuhe pl die Krawatten pl die Schals pl die Badeanzüge


B. Was trägst du? Beantworten Sie die Fragen in einem ganzen Satz. Sie müssen den Akkusativ benutzen (z.B. ich trage einen Hut und eine Brille).

1. Was trägst du, wenn du in ein elegantes Restaurant gehst?
Ich trage ein Kleid und Strumpfhose, oder ich trage einen Rock und eine Bluse.
2. Was trägst du, wenn du schläfst?
Ich trage einen Schlafanzug oder einen Jogginganzug.
3. Was trägst du, wenn es im Sommer sehr warm ist?
Ich trage Shorts und ein T-Shirt.
4. Was trägst du, wenn es im Winter -10° ist?
Ich trage einen Mantel, einen Schal, und Handschuhe.
5. Was trägst du, wenn du in ein Rockkonzert gehst?
Ich trage Jeans und ein T-Shirt.
6. Was trägst du an einem normalen Tag an der Uni?
Ich trage Jeans und ein Hemd oder eine Bluse.


C. Sie sehen komisch aus! Beschreiben Sie die Frau und den Mann in diesem Bild. Was tragen sie? Wie sehen sie aus? Schreiben Sie mindestens (=at least) 4 Sätze.



Der Mann trägt ein Sakko und eine Hose. Seine Hose ist kariert, und seine Socken sind gestreift. Er trägt auch ein Hemd und eine Krawatte, und er hat eine Brille. Die Frau trägt einen sehr großen Hut, einen Mantel, einen Rock (einen Minirock) und eine Bluse. Ihre Bluse ist geblümt. Ihr Gürtel ist auch sehr groß, und sie hat eine hässliche gepunktete Tasche.

couple with clothing


D. Reisevorbereitungen. Stellen Sie sich vor (=imagine), Sie reisen gern. Was nehmen Sie mit, wenn Sie reisen? Beantworten Sie die Fragen mit einem ganzen Satz. (You should include travel items (passport, camera, etc) in addition to clothing.)

1. Es ist Dezember, und du fährst nach Colorado, um Ski laufen zu gehen. Was nimmst du mit?
Ich nehme warme Kleidung (einen Mantel oder eine Jacke, einen Schal, Handschuhe) mit. Ich nehme auch einen Koffer und eine Kamera mit.
2. Es ist Juni, und du fährst nach Hawaii für die Ferien (=vacation). Was nimmst du mit?
Ich nehme meinen Badeanzug und viele Shorts und T-Shirts mit. Ich nehme auch meine Kamera und meinen CD-Player mit CDs.
3. Du studierst zwei Semester an der Uni in Berlin. Was nimmst du mit?
Ich nehme alles mit! Ich nehme viele Kleidung mit, und auch meinen Pass und Geld. Ich nehme ein Wörterbuch und viele CDs mit.
4. Du fährst nach Australien für einen Monat Ferien (=vacation). Was nimmst du mit?
Ich nehme Jeans und Stiefel mit. Ich nehme auch meinen Pass, meine Kreditkarte und Reiseschecks mit, und ich nehme eine Videokamera auch mit.


E. Im Geschäft. Stellen Sie sich vor (=imagine), Sie haben 300 Euro und Sie wollen neue Kleidung kaufen. Hier ist ein Geschäft (=store) mit vielen Kleidungsstücken. Was kaufen Sie? Schreiben Sie 3-4 Sätze.

Clothing Store

Ich kaufe den Hut für € 25. Ich kaufe auch das Kleid für € 99 und die Strumpfhose für € 19. Ich kaufe die Hose für € 65 und den Pulli für € 42. Den Anzug kaufe ich nicht, und ich kaufe auch nicht die Stiefel.

Keine Kommentare: