Freitag, 16. Januar 2009

meiva - start deutsch 1

liebe meiva,

hier ist eine beispielpruefung :

Start Deutsch 1 (A1)

Files:
Modelltest A1
Hoeren_1_1.MP3

Hoeren 1_2


Hoeren 1_3


dort gibt es auch einen schluessel zur pruefung und du kannst zum schluss dein ergebnis selbst korrigieren.

hoerverstehen kannst du vielleich von dem anderen netcafe versuchen zu machen.

du musst aber den link notizen.

viele gruesse aus yogyakarta

ebeth


--------------------------------------------------
der chatkurs mit meiva in jakarta

details:

Ebeth: test
Ebeth: endlich !!!;0
Ebeth: jetzt kann ich
Meiva: Herr bisa baca tulisan saya sekarang?
Ebeth: ja, ich kann jetzt
Ebeth: ich habe deinen text gelesen und korrigiert
Meiva: Ya, tapi hanya satu bagian saja, soalnya yang lainnya tidak sempat saya selesaikan sampai Herr pergi.
Ebeth: NA JA
Meiva: Lalu bagaimana hasilnya?
Ebeth: wie bitte ?
Ebeth: weisst du was? der chatkurs ist nie auf indonesisch
Ebeth: bitte immer auf deutsch
Meiva: Ach so, jetzt will ich auf Deutsch versuchen. Und wie ist mrinr Prufueng?
Ebeth: das ergebnis deiner ersten vorbereitung war nicht schlecht
Ebeth: leseverstehen 1 teil c :
Ebeth: nummer 2 ist falsch
Ebeth: nummer 1, 3, 4 und 5 sind richtig
Ebeth: leseverstehen 1 teil a :
Ebeth: alle fragen sind richtig beantwortet.
Ebeth: leseverstehen 1 teil b :
Ebeth: alle fragen sind auch richtig beantwortet.
Ebeth: leseverstehen teil 2 gibt es 8 fragen
Ebeth: eine frage war falsch beantwortet
Ebeth: die anderen fragen waren richtig beantwortet
Ebeth: die falsche antwort ist nummer 2
Ebeth: leseverstehen teil 3 gibt es 8 fragen
Ebeth: eine frage war falsch beantwortet
Ebeth: die falsche antwort ist nummer 7
Ebeth: die anderen fragen waren richtig beantwortet
Ebeth: -----------die korrektur ist nun fertig
Ebeth: hast du nun frage ?
Meiva: Ach, so... das war keine gute Chance zum Prufueng machen, aber es ist nicht so schlecht. Ich moechte ueber die Hoerenpruefung wissen.
Ebeth: ich kann das hoerverstehensbeispiel senden
Ebeth: aber ich denke, du kannst nicht im buero hoeren, oder?
Meiva: Ja, es gibt keine Speaker hier. Ich mochte nur wissen, worueber die Thema in Hoeren ist,
Ebeth: einen moment bitte
Ebeth: ok
Ebeth: hier ist der link
Ebeth: http://kursusjerman.blogspot.com/2009/01/meiva-start-deutsch-1.html
Meiva: Kann ich die Files download?
Ebeth: ja, das kannst du
Ebeth: aber ich sehe da etwas problem im link
Ebeth: ich werde sofort fixen
Ebeth: einen moment bitte
Ebeth: ok
Ebeth: bin fertig damit
Ebeth: jetzt kannst du nochmal versuchen
Ebeth: http://kursusjerman.blogspot.com/2009/01/meiva-start-deutsch-1.html
Meiva: Ok, danke.
Ebeth: ich bin nun in vorbereitung auf die naechste uebungen
Ebeth: sag mir bitte, wenn du bereits zur naechsten uebung bist
Meiva: Beim YM?
Ebeth: versuche ich
Ebeth: ok, ich bin bereits!!
Meiva: Was fuer eine pruefung?
Ebeth: Lesen
Lesen Sie die Texte und die Aufgaben 1 und 2.
Welche Internet-Adresse suchen Sie auf? senden Sie mir die Antwort per ym: a oder b ?
Ebeth: 1) Sie möchten einen Deutschkurs machen. Wo finden Sie Informationen?
Ebeth: a.
Ebeth: www.deutsch.de
Silvester in Berlin
um 50 Prozent reduziert !!
Ebeth: b.
Ebeth: www.sprache.at
Anklicken und Deutsch lernen!
Preise
Daten
Anmeldung
Meiva: b
Ebeth: (2) Sie möchten sich auf einer Internetseite registrieren. Wo machen Sie das?
Ebeth: a.
Ebeth: www.mail.ch
Posteingang (5)
E-Mail schreiben
Postausgang
Ebeth: b.
Ebeth: www.literaturhaus-muenchen.de
Bitte melden Sie sich an:
E-Mail: _______________________________
Passwort: ____________________________
Passwort wiederholen: ________________
Meiva: b
Ebeth: (3) Sie möchten mit Ihrer Klasse zu Mittag essen und suchen ein günstiges Restaurant.
Ebeth: a.
Ebeth: www.neuesbrauhaus.at
Unsere Speisekarte
Wir empfehlen heute:
Bratwurst und Pommes frites und
ein kleines Getränk (0,3 Liter) € 4,80
Ebeth: b.
Ebeth: www.hamburgkids.de
Hamburg für Jugendliche
4 Tage Halbpension im Hotel „Blauer Hund“
für nur € 100,-
Abflug Donnerstag, 12. März, 10 Uhr
(Ausweis nicht vergessen!)
Meiva: a
Ebeth: gut, du hast alle fragen richtig beantwortet.
Ebeth: Jetzt
Ebeth: was denkst du, was fuer ein thema war das ?
Ebeth: keine ahnung?
Ebeth: das thema war:
Ebeth: Internet, Telekommunikation und Geld
Ebeth: kennst du alle woerter in diesem bereich?
Meiva: Ja
Ebeth: hallo???
Ebeth: welche woerter kennst du zum beispiel?
Meiva: E-mail
Meiva: fast alle Woerter in der Pruefung kennst ich.
Ebeth: ich meinte...
Ebeth: wenn man ueber Internet, Telekommunikation und Geld spricht, was kannst du dazu sagen oder daran erinnern?
Meiva: Komputer, Telefon, Internet Cafe
Ebeth: ist das alles?
Ebeth: kennst du alle alle artikel von nomen ?
Meiva: Pulsa, taegliche Sache zum Leben benutze ich Geld. Zum Essen, usw.
Meiva: Nein, mancmal vergesse ich.
Meiva: Der Komputer, Das Telefon, das Interbet Cafe
Ebeth: folgende woerter sind meisten zum thema gebraucht:
Ebeth: anklicken
(sich) anmelden
der Anschluss, ¨–e
der Ausgang, ¨–e
bar
besetzt
blau
die Bratwurst, ¨–e
die CD, -s
drucken
der Eingang, ¨–e
die E-Mail, -s
die Halbpension

Meiva: ok.
Ebeth: das Internet
die Kasse, -n
das Konto, Konten
die Kreditkarte, -n
das Passwort, ¨–er
die Post
die Rechnung, -en
reduziert
(sich) registrieren
die Speisekarte, -n
überweisen
zahlen
Ebeth: das internet cafe sagt man "das Net-Cafe"
Ebeth: das pulsa sagt man "das Gutschein"
Ebeth: beispielsatz:
Ebeth: ich kann dich leider nicht anrufen.
Ebeth: ich muss zuerst gutschein kaufen
Ebeth: Aufgabe 2: Schreiben
Ebeth: Sie möchten eine CD im Internet kaufen, aber Sie wissen nicht, wie Sie die Rechnung bezahlen sollen.
Sie rufen die Firma an, aber der Anschluss ist immer besetzt. Jetzt schreiben Sie eine E-Mail.
– Fragen Sie: Auf welches Konto sollen Sie das Geld überweisen?
– Sagen Sie: Sie können auch mit Kreditkarte zahlen oder das Geld bar mit der Post schicken.
Ebeth: zeit : 15 minuten !!
Meiva: ok
Ebeth: beachte bitte auf gruessformel und briefteile!!!
Meiva: Ja

Meiva: Lieber Firma Bold,
Ich bin Meiva Wuntu. Ich moechte eine CD von Yvonne Catterfeld kaufen, aber ich weiss nicht, wie ich die Rechnung bezahlen soll. Koennten Sie mir bitte die Weise erklaeren?
Auf welches Konto sollen Sie das Geld überweisen? Koennte ich auch mit Kreditkarte zahlen oder das Geld bar mit der Post schicken?
Ich freue mich sehr auf Ihre baldige Antwort.

Herzliche Gruesse
Meiva Wuntu

korrektur:

sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Meiva Wuntu. Ich moechte eine CD von Yvonne Catterfeld kaufen, aber ich weiss nicht, wie ich die Rechnung bezahlen soll. Koennten Sie mir bitte Ratschlaege geben?
Auf welches Konto soll ich das Geld überweisen? Darf ich auch mit Kreditkarte zahlen oder soll das Geld bar mit der Post geschickt werden?
Ich freue mich sehr auf Ihre baldige Antwort.

Mit freundlichen Gruesse
Meiva Wuntu

-----------------------------------------------------------------
uebung 3:

thema "wohnen"

Achtung!
Helles 2-Zimmer-Apartment zu vermieten!
Wer möchte meine Wohnung mieten?
Ich ziehe um und suche ab sofort einen
Nachmieter / eine Nachmieterin.
• 2 Räume, Küche (mit Kühlschrank und Herd),
Bad, Toilette
• große Fenster (nach Osten und Westen)
• ca. 55 m2, 2. Stock
• netter Vermieter
• billige Miete: € 565,- (kalt)
Anna, Tel. 02303/ 30021

Sind die Sätze 1–3 Richtig oder Falsch ?
Kreuzen Sie an.

(1) Anna sucht eine Wohnung. Richtig Falsch
(2) Die Wohnung ist jetzt noch Richtig Falsch
nicht frei.
(3) Man muss für Heizung Richtig Falsch
extra bezahlen.
(4) Die Wohnung ist 2 Quadrat- Richtig Falsch
meter groß.

Schreiben
Ihr Freund Amir Barak sucht eine 4-Zimmer-Wohnung (ca. 100 m2). Er kann € 900,- Miete pro Monat
bezahlen. Amir ist verheiratet und hat 3 Kinder.
Bitte helfen Sie Amir und füllen Sie das Formular aus.
Aufgabe 3: Schreiben
Sie wollen Ihr grau-braunes Sofa für € 80,-verkaufen. Das Sofa ist 2 Jahre alt und 180 cm breit.
Schreiben Sie einen kurzen Text für eine Anzeige in der Zeitung. Vergessen Sie nicht Ihre Telefonnummer.
Sie sind jeden Tag ab 18 Uhr zu Hause.
Arbeitsblätter zur Prüfung Start Deutsch A1, 3-19-531690-0 © Max Hueber Verlag 2005
Wohnen
Sind die Sätze 1–3 Richtig oder Falsch ?
Kreuzen Sie an.
Beispiel:
(0) Anna sucht eine Wohnung. Richtig Falsch
(1) Die Wohnung ist jetzt noch Richtig Falsch
nicht frei.
(2) Man muss für Heizung Richtig Falsch
extra bezahlen.
(3) Die Wohnung ist 2 Quadrat- Richtig Falsch
meter groß.
Achtung!
Helles 2-Zimmer-Apartment zu vermieten!
Wer möchte meine Wohnung mieten?
Ich ziehe um und suche ab sofort einen
Nachmieter / eine Nachmieterin.
• 2 Räume, Küche (mit Kühlschrank und Herd),
Bad, Toilette
• große Fenster (nach Osten und Westen)
• ca. 55 m2, 2. Stock
• netter Vermieter
• billige Miete: € 565,- (kalt)
Anna, Tel. 02303/ 30021
----------------------------------------------------------------
formular ausfuellen:

Schreiben
Ihr Freund Amir Barak sucht eine 4-Zimmer-Wohnung (ca. 100 m2). Er kann € 900,- Miete pro Monat
bezahlen. Amir ist verheiratet und hat 3 Kinder.
Bitte helfen Sie Amir und füllen Sie das Formular aus.


Suchen Sie eine Wohnung?
Bitte füllen Sie das Formular aus und wir suchen eine Wohnung für Sie.
Name: _________ Größe (in Quadratmetern):___________
Vorname: ___________ Wie viele Zimmer? : ___________
Adresse: ___________ Miete (in €): ____________
Telefon: ___________ Wie viele Erwachsene? _____________
Wie viele Kinder? : ______________


-------------------------------------------------------
antwort :

- Barak
- Amir
- Esmarchstr. 3, 22767 Hamburg
- 71 00 87 40
- 100
- 4
- 900,-
- 2
- 3



wortschatz :

Achtung
das Apartment, -s
ausfüllen
das Bad, ¨–er
der Balkon, -e
braun
breit
der / die Erwachsene, -n
extra
grau
die Heizung, -en
hell
der Herd, -e
die Miete, -n
mieten
der Nachmieter, -
die Nachmieterin, -nen
der Osten
der Quadratmeter, - (= m2)
der Raum, ¨–e
die Toilette, -n
umziehen
vergessen
vermieten
der Vermieter, -
die Vermieterin, -nen
der Westen
der Zentimeter, - (= cm)

Keine Kommentare: